Zwickau bekommt neue Solarstrom-Tankstelle, weitere geplant

Benutzeravatar
SunboX
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:38

Zwickau bekommt neue Solarstrom-Tankstelle, weitere geplant

Beitragvon SunboX » Di 11. Okt 2011, 00:26

In Zwickau wurde heute der erste Spatenstich zur neuer Solarstrom-Tankstelle gemacht. Fertigstellungstermin ist Dezember 2011, der Strom soll am Anfang kostenlos sein. Später beläuft er sich auf ca. 3 bis 4 Euro für 150 km Reichweite. Damit wäre dies die vierte Stromtankstelle in Zwickau.

1. Tankstelle:
  • Westsächsischen Hochschule Zwickau
  • Dr.-Friedrichs-Ring, 08056 Zwickau
  • 1 Steckdose (Schuko), Stromkosten: gratis, Parken: gratis
2. Tankstelle:
  • BHKW-Ladepunkt
  • 08115 Lichtentanne, OT Stenn
  • 2 Steckdosen (Schuko, CEE rot Drehstrom), Stromkosten: nach Absprache, mit vorheriger Anmeldung
  • Kontakt: michaschreier@web.de
3. Tankstelle:
  • Marienthal
  • Heinrich-Braun-Straße, 08060 Zwickau
  • öffentliche Ladestation, wird von privat betrieben
4. Tankstelle:
  • August Horch Museum
  • Audistraße 7, 08058 Zwickau
  • 4 Steckdosen, Drehstrom (?)
  • Noch im Bau!
Mehr informationen zur neuen Solarstrom-Tankstelle in Zwickau gibt es unter:
TV Zwickau: http://www.youtube.com/watch?v=akGGOqih8LM#t=6m00s
Frei Presse: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... 784620.php
Radio Zwickau: http://www.radiozwickau.de/nachrichten/ ... le-481874/
www.Zwickau.de: http://www.zwickau.de/de/aktuelles/pres ... 06orbi9c01

Bild

VG André

Benutzeravatar
SunboX
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:38

Re: Zwickau bekommt neue Solarstrom-Tankstelle, weitere gepl

Beitragvon SunboX » Di 18. Okt 2011, 13:40

Weitere Ladesäulen sind an den folgenden Standorten geplant:

  • Dr. Friedrichs-Ring, 08056 Zwickau (Westsächsischen Hochschule Zwickau)
  • Scheffelstraße, 08066 Zwickau
  • Goethestraße, 08289 Schneeberg
  • Adorfer Straße, 08258 Markneukirchen

Benutzeravatar
SunboX
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:38

Re: Zwickau bekommt neue Solarstrom-Tankstelle, weitere gepl

Beitragvon SunboX » Di 18. Okt 2011, 13:51

Mit diesen vorhandenen und geplanten Ladestationen würde sich folgendes Netz in und um Zwickau ergeben:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
SunboX
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:38

Re: Zwickau bekommt neue Solarstrom-Tankstelle, weitere gepl

Beitragvon SunboX » Di 18. Okt 2011, 21:40

Die Bauarbeiten der Solarstrom-Tankstelle am August Horch Museum in Zwickau haben begonnen:

Bild

Benutzeravatar
SunboX
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:38

Re: Zwickau bekommt neue Solarstrom-Tankstelle, weitere gepl

Beitragvon SunboX » Fr 28. Okt 2011, 18:47

Ein kleines Baustellen-Update, heute früh kam der "Keller" in einem Stück:
Bild

Dort wird später höchst wahrscheinlich der 10 kW/h Akku sitzen. ;o)

VG Sunny

Benutzeravatar
SunboX
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:38

Re: Zwickau bekommt neue Solarstrom-Tankstelle, weitere gepl

Beitragvon SunboX » Sa 12. Nov 2011, 15:53

Und wieder ein kleines Update. Der Keller ist im Boden verschwunden und die Platform für das Solarpanel reckt sich gen Himmel:

Bild

VG Sunny

Benutzeravatar
SunboX
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:38

Re: Zwickau bekommt neue Solarstrom-Tankstelle, weitere gepl

Beitragvon SunboX » Do 8. Dez 2011, 20:02

So langsam nimmt es Gestalt an:

Bild

Bild

Bild

Bild

VG Sunny

Benutzeravatar
SunboX
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:38

Re: Zwickau bekommt neue Solarstrom-Tankstelle, weitere gepl

Beitragvon SunboX » Mi 28. Dez 2011, 12:56

Und wieder ein kleines Update. Der Pilz ist fertig verkleidet und die Solarzellen sind bereits montiert.
Der Pilz ist zwar ganz nett, aber ein richtiger Car-Port wäre wohl viel praktischer und noch "stylischer" gewesen: http://www.love-green.de/blog/2011/08/d ... ankstelle/

Bild
Bild
Bild

VG Sunny

Benutzeravatar
SunboX
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:38

Re: Zwickau bekommt neue Solarstrom-Tankstelle, weitere gepl

Beitragvon SunboX » Fr 16. Mär 2012, 20:27

Am 30. März um 10 Uhr wird die erste Solarstrom-Tankstelle in Zwickau eingeweiht!

Bild

Ob zur Einweihung ein Auto angesteckt, oder einfach nur ein band durchgeschnitten wird? ;)

Benutzeravatar
SunboX
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:38

Re: Zwickau bekommt neue Solarstrom-Tankstelle, weitere gepl

Beitragvon SunboX » Fr 30. Mär 2012, 20:15

Heute wurde sie nun eröffnet, Zwickau´s erste Solar-Elektro-Tankstelle. Das Wetter war, wie schon zum ersten Spatenstich, bescheiden. Dennoch war recht viel Andrang und es wurden auch viele aktuelle, und auch ein paar alte, Elektroautos heran geschafft. Ich durfte sogar einmal mit einem Audi A1 e-tron fahren. Keine Angst, es gibt jetzt keinen Fahrbericht! ;)

Die Tankstelle ist ab sofort öffentlich zugänglich, zum Betanken wird allerdings eine Chipkarte mit RFID-Chip des lokalen Energieversorgers benötigt. Die Verriegelung der Ladestationen öffnet sich erst, wenn man eine dieser Karten davor hält. Auf Nachfrage hieß es, Besucher des Horchmuseums können sich eine Karte an der Information geben lassen. Das Laden soll vorerst kostenlos sein.
Die Ladestation verfügt auch über einen Bildschirm, welcher das aktuelle (!) Wetter (evtl. für Menschen die niemals in den Himmel schauen? ;)) und das Wetter der nächsten drei Tage anzeigt. Weiterhin gibt dieser Auskunft über die Leistungsausbeute der Solarzellen, dem Ladezustand des Energiespeichers der Tankstelle, der ins öffentliche Netz abgegebenen und der entnommenen Energiemenge und der Ladezustände aller vier Ladestationen.

Zusätzlich wird gerade an einer App für Smartphones gearbeitet. Diese zeigt die Position der nächsten Elektrotankstelle (es sind ja weitere in Planung), dem Zustand der Ladestationen an einer bestimmten Tankstelle sowie Informationen zur Energiegewinnung der Solarpanels. Auf Nachfrage soll später auch möglich sein, eine bestimmte Ladestation zu reservieren. (man möchte ja nicht mit leerem Akku an einer belegten Tankstelle ankommen ;)) Weiterhin ist die Bezahlung und Freischaltung des Ladevorganges per Smartphone in Planung. Dies liegt aber sicher noch in ferner Zukunft.
Aktuell wird die App für Android getestet und in Kürze veröffentlicht. Ein Link zum Download der App wird dann als QR-Code auf dem Bildschirm der Tankstelle zu finden sein. Eine App für iOS (iPhone) ist in Planung, genaueres konnte ich aber noch nicht erfahren.

Genug der Worte, hier die Fotos der Eröffnung:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Und so schaut es aus, wenn dann doch einmal die Sonne scheint:

Bild
Bild
Bild

Und Schlussendlich noch ein Beitrag vom MDR Sachsen:

Sonne tanken - In Zwickau öffnet erste öffentliche Solartankstelle
http://www.mdr.de/sachsen/solartankstel ... fcd56.html


VG Sunny


Zurück zu „Ost“



Dieses Thema anderen mitteilen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron